Winzerfamilie Steiner

steiner@hauermandl.at

Suchen

   - INFO - INFO -

Unsere Mailadresse:

steiner@hauermandl.at

hauermandl schrift br
Home

Unser nächster Heurigentermin:

zur Heurigenseite

  • 17. - 26.11.2017

Archiv

Langenloiser Weinchampions – 2015

  Langenloiser Weinchampions – 2015 / Die besten Weine aus Österreichs größter Weinstadt.


championwinzer fruehjahr 2015 kl

Rechtzeitig vor dem Saisonauftakt – dem Kamptaler Weinfrühling - wurden wieder die Langenloiser Weinchampions gekürt! Die pfeffrigen, duftigen, aromatischen, eleganten und mineralischen Weine wurden nun verkostet, im Herbst folgen dann die Reserve-Weine, die sich durch kräftige Stilistik auszeichnen, dicht und lang im Abgang sind sowie ein großes Reifepotential aufweisen.

Knapp 200 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen in einem Vorverkostungsmarathon im Ursin Haus, organisiert vom Weinbauverein Langenlois, auf dem Prüfstand.

Die besten Weine jeder Kategorie aus der Vorkost kamen in die Hauptkost – jetzt stehen die Sieger in den fünf Kategorien fest. Ermittelt von einer hochkarätigen Fachjury konnten sowohl Newcomer als auch erfolgsverwöhnte Weingüter Siege für sich verbuchen.


championflaschen fruehjahr 2015 kl

Die besten Weine jeder Kategorie aus der Vorkost kamen in die Hauptkost – jetzt stehen die Sieger in den fünf Kategorien fest. Ermittelt von einer hochkarätigen Fachjury konnten sowohl Newcomer als auch erfolgsverwöhnte Weingüter Siege für sich verbuchen.
In der ersten Kategorie (Grüner Veltliner bis 11,9 vol.%) hatte wieder einmal Andreas Schmid aus Gobelsburg die Nase vorne (Grüner Veltliner „Veltlina leicht“ 2014). Aus Mittelberg kommt der Siegerwein in der Kategorie „Grüner Veltliner Kamptal dac“: Das Weingut am Berg – Ludwig Gruber überzeugte mit dem Grünen Veltliner Kellerberg Kamptal dac 2014 die Jury.

Den Vorjahressieg prolongieren konnte Wolfgang Groll mit seinem Riesling Hiesberg Kamptal dac 2014. Eine Urkunde für den besten Muskateller gab es in diesem Jahr für die Winzerfamilie Steiner aus Langenlois, der Gelbe Muskateller Spiegel 2014 schmeckte allen sehr gut. In der Zweigelt-Wertung hat Josef Leithner aus Gobelsburg die Nase vorn. Sein Zweigelt Thal 2012 erreichte Platz eins. Mit dem Jahrgang 2013 vom Zweigelt Thal belegte Leithner auch Platz drei in dieser Kategorie.

Bei der „Präsentation der Langenlois Weinchampions“ am Freitag, 17. April im Ursin Haus durften die Siegerwinzer die begehrten Urkunden vom NÖ Militärkommandant und Weinbotschafter Bgdr Mag. Rudolf Striedinger – er war 2014 Taufpate des neuen Jahrganges – entgegennehmen. Rund 120 Weinfreunde ließen sich diese Auftaktveranstaltung zum Kamptaler Weinfrühling nicht entgehen und verkosteten die besten Weine der Großgemeinde Langenlois, dazu reichte das „Café & Wein“ kulinarische Schmankerl am Flying Buffet.

„Die Verkostung verlief wieder auf einem sehr hohen Niveau, die Bewertungen der Jury deuten auf einen exzellenten Jahrgang“, so Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer der Vinothek Ursin Haus in Langenlois, wo die Siegerweine ab dem Kamptaler Weinfrühling zu Ab-Hof-Preisen erhältlich sind.

Pressetext Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice GmbH.

Weitere Berichte und Bilder unter www.langenlois.at

Fotos: © Point of View